Durch Spenden sind nun die Vermessung von Seetempel und Grundstücksgrenzen und die Baugrunduntersuchung erfolgt und die denkmalpflegerische Rahmenkonzeption ist erstellt. Die Statik/Tragwerksplanung wird, wenn das Geld vorhanden ist, im nächsten Schritt beauftragt. In Kooperation mit diesem Ergebnis kann dann der bereits vorhandene Entwurf für den Bauantrag angepasst und finalisiert werden. Gut ist, wenn wir den Antrag spätestens im Dezember 2023 einreichen, damit er zumindest für eine Antragstellung bei LEADER beim Altmarkkreis in Bearbeitung ist. Die für diese 5 Vorabuntersuchen/-maßnahmen beauftragten Fachmenschen unterstützen uns auch mit ihren Honorarvorstellungen oder Zurückspenden sehr. Das ist alles Wahnsinn (alte Mauerfallvokabel). Danke allen Spenderinnen und Spendern!

Unser Symposium in Neulingen am 10ten September 2023 war Auftakt der Veranstaltungsreihe „gustaf nagel“ – Leben mit all seinen Facetten im lokalen und internationalen Kontext und ein ganz besonderer Tag. Dr. Jörg Albrecht – (Dissertation: vom Kohlrabi-Apostel zum Bionade-Biedermeier, Zur kulturellen Dynamik alternativer Ernährung in Deutschland) sprach über Gustav Nagel als Teil der Reformbewegung. Um Musik des Künstlers Nagel ging es bei Steffen Siegert – begleitet von Pfarrer Norbert Lazay. Gundula Lilienthal aus Weimar sprach über seine Wanderschaft nicht nur dorthin und Prof. Heike Behrend wusste viel über Fotografien und Postkarten und warum Gustav Nagel Kleider trug, die für Frauen gedacht waren. Obstsaft und Bouletten fehlten nicht bei Landschaftsarchitektin Christa Ringkamp, die zu sich nach Neulingen eingeladen hatte und über die denkmalpflegerischen Rahmenkonzeption sprach, für die es bedarf, akribisch mittels Fotos oder mündlicher Überlieferungen nachzuempfinden, wie alles auf dem Areal am See einmal aussah.



Und: Am 13. November 2023 gibt es 14 Uhr im Haus des Gastes in Arendsee eine besondere Veranstaltung. Zeitzeugen, die Gustav Nagel persönlich kannten oder über ihn erzählen können, werden zu ihren Erlebnissen und Begegnungen mit der außergewöhnlichen Persönlichkeit interviewt. Gustav Nagel – Naturmensch, Wanderprediger und Lebensreformer. Wir setzen uns dafür ein, sein Erbe zu bewahren und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Informationen aus erster Hand – die Interviews mit den Zeitzeugen werden im Rahmen der Veranstaltung filmisch aufgezeichnet. Das Material soll später Teil eines Dokumentarfilms über den Propheten vom Arendsee werden. Wir laden alle Zeitzeugen herzlich ein. Zu den Filmdrehs gibt ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen. Eine Anmeldung unter info@gustaf-nagel.de oder über 0175/4164964 ist erwünscht, aber nicht notwendig.

Und: Wir sind dabei beim bewegten Adventskalender 2023 in Arendsee.

Und: Zum 150sten Geburtstag Gustav Nagels am 28.03.2024 wird das Areal am Arendsee eine schöne, informative, frohe, friedliche und gemütliche Begegnungsstätte für alle Interessierten.

Über alles werden wir rechtzeitig informieren. Schaut gern hier vorbei und fragt über info@gustaf-nagel.de bei uns nach. Und wenn ihr könnt und kennt, sprecht uns möglicherweise unterstützende Menschen an. Danke!

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
Consent Management Platform von Real Cookie Banner